Einzelcoaching für Mitarbeiter

Business Coaching

Die Gründe, warum Unternehmen ihren Mitarbeitenden Business Coachings anbieten, sind sehr vielfältig. Ebenso sind es die Vorteile für Personen, die Unternehmens-Coachings für sich in Anspruch nehmen können und dürfen.

Externe Faktoren wie die zunehmenden Komplexität und Geschwindigkeit unserer Arbeitsalltages, aber auch die Veränderungs- und Arbeitsverdichtung, steter Informationsfluss und ständige Erreichbarkeit, sowie ein sich deutlich zeigender Fachkräftemangel erhöhen den Druck auf Mitarbeitende enorm.

Aus ganzheitlicher Sicht gesprochen, sind wir alle aber mehr als nur Arbeitnehmende eines Arbeitgebers oder selbstständige Unternehmer – wir bilden eine Einheit aus unseren unterschiedlichen Rollen in allen Bereichen unseres Lebens. So können also auch die in uns befindlichen Faktoren an und für sich oder in Kombination mit externen Faktoren zu Situationen führen, in denen ein Unternehmens-Coaching eine sehr gute Unterstützung und Ergänzung, oft gar eine Notwendigkeit werden kann.

Business Coaching für nachhaltigen Erfolg

Ausgebildete und erfahrene Coaches stellen das Bedürfnis und Thema des Menschen stets in den Mittelpunkt.
Business Coaching ist ein wesentlicher Bestandteil der heutigen Unternehmenswelt geworden. Das Bewusstsein für die Bedeutung von Personalentwicklung wächst. Immer mehr Unternehmen setzen auf die Wirksamkeit von Coaching als Schlüsselinstrument zur Förderung ihrer Mitarbeiter.

Als Business Coach begleite ich Menschen in unterschiedlichen Settings (Einzel-, Team- und Gruppen-Coachings) bei, mit und in ihren Themen. Dabei sind oft Karriereentwicklung, Konfliktlösung, persönliche Identität und Rolle, Stress, Resilienz, Führungskompetenz und die Arbeit mit inneren Widerständen entweder das Hauptanliegen oder zumindest ein Teilaspekt der Nachfrage nach einem Coaching.

Die Motive für Unternehmen, ihren Mitarbeitenden Coaches an die Seite zu stellen, sind vielfältig und zielen sowohl auf die individuelle Entwicklung als auch auf die Verbesserung der Gesamtleistung ab. Für die Teilnehmenden sind die Vorteile, die sich daraus ergeben, vielfältig und bedeutsam.

In einer Arbeitswelt, die von wachsenden Herausforderungen wie ständiger Erreichbarkeit und Fachkräftemangel geprägt ist, steigt der Druck auf die Beschäftigten. Aber auch über den beruflichen Kontext hinaus sind wir vielseitige Individuen mit unterschiedlichen Rollen in allen Lebensbereichen. Persönliche und äußere Faktoren können Situationen schaffen, in denen ein Unternehmens-Coaching nicht nur wertvolle Ergänzung, sondern oft notwendige Unterstützung ist.

Häufige Anlässe für ein Business Coaching

Business Coaching wirft den Blick häufig auf eine komplexe Themenstruktur, unterstützt dabei u.a. Klarheit zu entwickeln, Perspektiven zu verändern und/oder zu schärfen, Entscheidungen zu treffen und Leistungen zu optimieren. Somit ist ein Unternehmens-Coaching eine wirkungsvolle Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitenden.

Klienten beschäftigen sich häufig mit Themen wie:

Business Coaching ist nicht nur eine Investition in die individuelle Entwicklung von Mitarbeitern, sondern bewährt sich in der Praxis immer wieder auch als eine Form der wirkungsvollen Mitarbeiterbindung. In Zeiten des akuten Fachkräftemangels steht die Suche nach neuen Mitarbeitern in keinem Verhältnis zu einem wirkungsvollen und vom Arbeitgeber aufrichtig angebotenem Coaching.

Business Coaching im Unternehmen – für wen?

Grundsätzlich glaube ich nicht daran, dass man eine klare Abgrenzung bspw. nach Position vornehmen kann oder sollte, wenn es darum geht zu klären, ob ein Business Coaching sinnvoll ist.

Viel mehr sollten die beiden folgenden Gesichtspunkte im Vordergrund stehen:

1. Veränderungswille bzw. -wunsch des Menschen

Ein erfolgreiches Coaching setzt voraus, dass die betroffene Person den Willen zur Veränderung mitbringt. Es geht nicht darum, jemanden zum Coaching zu drängen, sondern um die Bereitschaft, aktiv an Lösungen zu arbeiten und die eigenen Bedingungen zu verbessern.

2. Klarheit über die Gründe eines Business Coachings: Die Basis für Effektivität

In einem professionellen Coaching-Prozess sind Zielanalyse und -definition zentrale Elemente. Es ist vorteilhaft, bereits vor Beginn der ersten Coaching-Session ein klares Verständnis der benötigten Entwicklungsbereiche zu haben.

Ein Coaching ohne präzise Zielvorstellungen – oft geprägt vom Gefühl „Ich weiß nicht genau, warum ich hier bin“ – neigt dazu, weniger fokussiert und effektiv zu sein. Dies kann sowohl für das Unternehmen als auch für die beteiligten Mitarbeitenden enttäuschend sein. Daher ist es entscheidend, geeignete Bedingungen für ein erfolgreiches Coaching zu schaffen und ein deutliches Verständnis für die anzugehenden Themen zu entwickeln.

Business Coaching für Unternehmer: Mehr als nur persönliche Entwicklung

Business Coaching hat sich als effektives Instrument zur Unterstützung von Unternehmern und Selbstständigen bei der Erreichung ihrer persönlichen und unternehmerischen Ziele erwiesen.

Es geht oft nicht „nur“ um Karrierecoaching im klassischen Sinne, sondern auch um die Lösung interner und persönlicher Konflikte, die Optimierung und Steigerung persönlicher und unternehmerischer Potenziale und das Sparring für die Entwicklung und Erfüllung der Unternehmensziele.

Meine Erfahrung zeigt, dass für Unternehmer die Arbeit mit einem Business Coach oft über die persönliche Entwicklung hinausgeht. Es umfasst häufig Themen wie die Optimierung des Geschäftsmodells, Unternehmensprozesse, Konfliktlösung, Gründer-Dynamiken und mehr.

Im Kern steht oft die Steigerung der persönlichen Leistungsfähigkeit, das Erreichen unternehmerischer Ziele bei gleichzeitiger Wahrung einer Balance zwischen Berufs- und Privatleben.

Mein Beitrag: Erfahrung und vielseitige Unterstützung

Dank meiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen Unternehmenskontexten sowie in meiner eigenen Selbstständigkeit bin ich in der Lage, Unternehmer und Selbstständige sowohl inhaltlich im Sinne der unternehmerischen Prozesse, als auch in ihrem persönlichen Coaching-Prozesszu begleiten.

Diese Kombination aus fachlichem Know-how und Coaching-Kompetenz ermöglicht es mir, maßgeschneiderte Unterstützung anzubieten, die sowohl auf die individuellen als auch auf die unternehmerischen Bedürfnisse meiner Klienten abgestimmt ist.

Wer und was alles bin ich als Coach?

Ich mache oft die Erfahrung, dass Unsicherheiten darüber bestehen, wer und was man nun als Coach alles ist. Ist man Coach, Berater und/oder Trainer? Ich verstehe mich als Coach als Kombination aller drei Begriffe, allerdings ist mir dabei die Reihenfolge sehr wichtig. Diese lautet: Coach, Trainer, Berater. Ein profesioneller Coach macht es sich nicht zur Aufgabe, zu einer menschgewordenen Tippgeber-Maschine zu mutieren, frei nach dem Motto: Meine ausgedachten Lösungen sind die Besten. Weit gefehlt: Es ist meine Verantwortung, Klienten methodisch, menschlich und mit der entsprechenden Erfahrung in ihren eigenen Lösungsraum zu führen, nicht aber ihnen zu erklären, welcher der beste Raum für sie ist. Die Facetten eines Trainers und der Beratung gehören für mich zu einem anspruchsvollen Coaching dazu, aber eben immer in Ab- und Zustimmung mit den Klienten oder dem Team bzw. Gruppe. Profesionelle Business Coaches bzw. Coaches generell haben immer den oder die Klienten im Blick und nicht die eigene vermeintliche „fixe Idee“ vor dem geistigen Auge.

Coaching-Formate

Als Business Coach steht für mich stets das Bedürfnis und die Antwort auf „was braucht es gerade jetzt in dieser Situation“ der Klienten und Kunden im Zentrum meiner Arbeit. Der Coaching-Prozess lebt von dem Thema der Klienten – dies gilt für alle von mir angebotenen Coaching-Formate: Einzel-, Team-, Gruppen- und Konflikt-Coaching.

Einzel-Coaching​: Gezielte Unterstützung für persönliches Wachstum

Einzel-Coachings bieten Mitarbeitenden die Möglichkeit, vertraulich und in einem geschützten Rahmen, an ihren Themen konstruktiv und lösungsorientiert zu arbeiten. Voraussetzungen für ein Coaching, wenn auch eventuell vom Arbeitgeber vorgeschlagen, sind der Veränderungswunsch und die Überzeugung, an den eigenen Themen arbeiten zu wollen.

Coachings sind schon lange nicht mehr die „exklusive Lösung für Führungskräfte“, sondern haben sich glücklicherweise als wirkungsvolle Methodik hierarchieübergreifend etabliert. Im Rahmen von Einzel-Coachings und Gruppen-Coachings biete ich aber natürlich auch gezieltes Führungskräfte-Coaching an für bereits aktive Führungskräfte, sowie wie für Menschen, die kurz vor der Übernahme einer Führungsaufgabe stehen.

Team-Coachings werden Mitarbeitenden einer Abteilung oder Teams aus unterschiedlichen Gründen angeboten. Dabei geht es natürlich oft um handfeste Konflikte, die nicht nur die Produktivität gefährden, sondern auch durchaus drohen, das Gesamtgefüge auseinanderzureißen.

Das gemeinsame Erarbeiten von Zielen, Werten und der Team-Identität sowie das Fördern individueller Fähigkeiten bieten oft den Anlass, Teams durch Coaching zu stärken. Dieser Rahmen fördert die Zusammenarbeit und unterstützt die Entwicklung jedes Teammitglieds.

Gruppen-Coaching: Entwicklung von Synergien und einer gemeinsamen Vision

Im Gegensatz zum Team-Coaching zielt das Gruppen-Coaching nicht darauf ab, in jedem Fall im und durch das Coaching einen Konsens in einem Team oder Abteilung zu erzielen. Es bietet vielmehr einen thematischen und inhaltlichen Überbau, unter dem Mitarbeitende unternehmens- und hierarchieübergreifend an einem Thema arbeiten wie bspw. Stressresilienz oder den Umgang mit inneren Widerständen.

Bei Interesse und Themen, für die Sie gerne ein Gruppen-Coaching im Unternehmen anbieten möchten, melden Sie sich gerne bei mir.

Ich freue mich auf Sie!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und unser Gespräch. Lassen Sie uns besprechen, welcher momentaner Bedarf bei Ihnen besteht und wie ich Sie darin unterstützen kann.